Wer sind wir?

Herzlich willkommen auf der Homepage von JONAS!

Untertitel in Deutscher Sprache sind verfügbar !

Das Orchester JONAS ist ein deutsch-französisches Sinfonieorchester und besteht seit dem Gründungsjahr 2015 aus Laienmusikern und semiprofessionellen Musikern zwischen 15 und 65 Jahren. Die Vision von JONAS ist es, verschiedene Generationen und Kulturen durch die Musik zu verbinden. Zum Repertoire gehören die verschiedensten Musikstile: von Bach bis John Williams über Beethoven und Tschaikowsky. Nicolas Jean hat das Orchester mit dem Ziel gegründet, Laien- und Berufsmusikern (und solche, die es werden wollen), zu ermöglichen, in angenehmer Atmosphäre zu musizieren. Das Orchester hat seinen Sitz in Straßburg und tritt bisher hauptsächlich im östlichen Frankreich auf, soll aber in Zukunft auch in den angrenzenden Regionen Deutschlands auftreten. Außerdem arbeitet das Orchester gerne mit anderen Musikern, insbesondere Chören, Sängern oder Organisten zusammen.


Als Posaunist und Dirigent erhält Nicolas Jean 2006 sein Abschlussdiplom der Posaunenklasse von Nicolas Moutier am Konservatorium Straßburg und 2010 seinen Abschluss in Dirigat bei Miguel Etchegoncelay. Parallel dazu absolviert er ein Masterstudium in Musikwissenschaft an der Universität Marc Bloch in Straßburg, das er ebenfalls 2010 abschließt. Nicolas Jean ist Leiter der Musikschulen Mertzwiller und Offendorf und dirigiert das Blasorchester Ensemble Musical de Mertzwiller. Als Posaunenlehrer an verschiedenen Musikschulen im Departement Bas-Rhin (Niederrhein) engagiert er sich auch im pädagogischen Bereich und leitet Schulorchesterprojekte in Mertzwiller und Offendorf.